Kategorie Docs: Wissen

BUZZ-Words

In der Werbebranche sind Buzz-Words allgegenwärtig und spielen eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation zwischen Agenturen, Kunden und Verbrauchern. Buzz-Words sind branchenspezifische Begriffe oder Schlagwörter,

Weiterlesen »

Vorteile einer FAQ

Eine Seite für häufig gestellte Fragen (FAQ) bietet viele Vorteile für Unternehmen und Kunden. Diese Seite dient als zentrale Informationsquelle, in der die wichtigsten Fragen

Weiterlesen »

Teamsoftware Group-Office

Für unser Intranet arbeiten wir mit der PHP-Software Group-Office der niederländischen Firma Intermesh. Group-Office ist nach vielen Test und Erfahrungen mit anderen Produkten eine der

Weiterlesen »

Copytest

Der Copytest steht stellvertretend für verschiedene Tests, die Auskunft über das Mediennutzungsverhalten von Nutzern erbringen sollen. Diese Informationen können in der Kommunikationsstrategie genutzt werden

Weiterlesen »

Copy-Strategie

Die Copy-Strategie gehört zum Prozess der Kommunikationsstrategie. Diese kann in drei Teilstrategien aufgeteilt werden: Die Werbemittel-Strategie (legt fest, welche Werbemittel, also beispielsweise Anzeigen oder Spots,

Weiterlesen »

Cookie

Ein Cookie, also übersetzt ein Keks, bezeichnet die Informationen über einen Nutzer, die beim Bewegen im Internet über den Browser gespeichert werden.

Weiterlesen »

Claim

Von dem Begriff Claim haben sie vielleicht schon mal etwas gehört. Er beschreibt einen schlagwortartigen Satz und wird teilweise auch als Slogan bezeichnet. Dieser kurze

Weiterlesen »

City Poster

Beim City Poster, oder auch Light Poster oder Vitrinen-Plakatierung, handelt es sich um die Werbeposter, die in Städten hinter Vitrinen hängen. Diese Vitrinen befinden sich

Weiterlesen »

Bruttokontakt

Unter Bruttokontakt versteht man die Gesamtheit aller Kontakte, die man durch eine Anzeige oder allgemeiner ein Werbemittel erhält. Dabei werden alle Kontakte eingeschlossen, auch die

Weiterlesen »

Brotschrift

Die Brotschrift ist das Gleiche wie Body-Copy, also der Haupttext einer Anzeige. Der Begriff ist schon älter und bezeichnet „den Text, mit dem der Setzer

Weiterlesen »

Briefwerbung

Briefwerbung ist genau das, wonach es klingt: Werbung via Brief. Das ist grundsätzliche rechtlich in Ordnung, solange der Brief klar als Werbung erkennbar ist. Briefwerbung

Weiterlesen »

Bookmark

Ein Bookmark ist ein Lesezeichen für eine Webseite. Wenn Sie etwas schnell wiederfinden wollen, setzen Sie ein Bookmark.

Weiterlesen »

Body-Copy

Unter Body-Copy versteht man den Hauptteil eines Werbetextes, also alles zwischen Headline und Baseline. Wie man einen solchen Text aufbaut, klingt einfacher als es ist.

Weiterlesen »

Blickverhalten

Das Blickverhalten gibt an, in welcher natürlichen Reihenfolge eine Anzeige, Webseite oder ein anderes Werbemittel angeschaut wird. So wird beispielsweise auch eine Anzeige eher von

Weiterlesen »

Günter Gerhard Lange

Günter Gerhard Lange (* 12. April 1921 in Frankfurt (Oder); † 2. Dezember 2008 in Großhesselohe bei München) war ein deutscher Schriftdesigner, Typograf und Lehrer.

Weiterlesen »

Audit

Unter Audit versteht man einen systematischen Prüfungsprozess. Dieser Prozess ist auch im Marketing unerlässlich, denn die Anpassung an den Markt und an die Zielgruppen muss

Weiterlesen »

Social Media

Mit Social Media sind alle sozialen Medien gemeint. Beispiele hierfür sind Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn. Diese Medien zeichnen sich durch den direkten Kontakt zu

Weiterlesen »