Kategorie Docs: Marketing

Targeting

Targeting ist ein Begriff im Marketing, der sich auf die gezielte Auswahl und Ansprache einer bestimmten Zielgruppe bezieht. Dabei werden spezifische Merkmale, Interessen, Verhaltensweisen oder

Weiterlesen »

Fachchinesisch

„Fachchinesisch“ ist ein Begriff, der oft im Zusammenhang mit technischen oder spezialisierten Fachgebieten verwendet wird. Ursprünglich entstand der Begriff als humoristische Bezeichnung für eine besonders

Weiterlesen »

BUZZ-Words

In der Werbebranche sind Buzz-Words allgegenwärtig und spielen eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation zwischen Agenturen, Kunden und Verbrauchern. Buzz-Words sind branchenspezifische Begriffe oder Schlagwörter,

Weiterlesen »

Vorteile einer FAQ

Eine Seite für häufig gestellte Fragen (FAQ) bietet viele Vorteile für Unternehmen und Kunden. Diese Seite dient als zentrale Informationsquelle, in der die wichtigsten Fragen

Weiterlesen »

Online-Meeting

Auch wenn Sie uns nach Terminabsprache besuchen können: Wir favorisieren eindeutig Online-Meetings. Sie sind effektiver, benötigen deutlich weniger Ressourcen, sind spontan einzurichten und auch hier

Weiterlesen »

Mewes-Strategie

Die Mewes-Strategie ist eine Methode zur Entwicklung von Marketingstrategien, die von Prof. Wolfgang Mewes entwickelt wurde. Die Mewes-Strategie basiert auf der Idee, dass Unternehmen ihre

Weiterlesen »

Suchmaschinen-Ranking

Suchmaschinen-Ranking bezieht sich auf die Reihenfolge, in der Webseiten in den Suchergebnissen einer Suchmaschine erscheinen. Es wird durch Algorithmen bestimmt, die verschiedene Faktoren wie Relevanz,

Weiterlesen »

Copytest

Der Copytest steht stellvertretend für verschiedene Tests, die Auskunft über das Mediennutzungsverhalten von Nutzern erbringen sollen. Diese Informationen können in der Kommunikationsstrategie genutzt werden

Weiterlesen »

Copy-Strategie

Die Copy-Strategie gehört zum Prozess der Kommunikationsstrategie. Diese kann in drei Teilstrategien aufgeteilt werden: Die Werbemittel-Strategie (legt fest, welche Werbemittel, also beispielsweise Anzeigen oder Spots,

Weiterlesen »

Claim

Von dem Begriff Claim haben sie vielleicht schon mal etwas gehört. Er beschreibt einen schlagwortartigen Satz und wird teilweise auch als Slogan bezeichnet. Dieser kurze

Weiterlesen »

City Poster

Beim City Poster, oder auch Light Poster oder Vitrinen-Plakatierung, handelt es sich um die Werbeposter, die in Städten hinter Vitrinen hängen. Diese Vitrinen befinden sich

Weiterlesen »

Bruttokontakt

Unter Bruttokontakt versteht man die Gesamtheit aller Kontakte, die man durch eine Anzeige oder allgemeiner ein Werbemittel erhält. Dabei werden alle Kontakte eingeschlossen, auch die

Weiterlesen »

Brotschrift

Die Brotschrift ist das Gleiche wie Body-Copy, also der Haupttext einer Anzeige. Der Begriff ist schon älter und bezeichnet „den Text, mit dem der Setzer

Weiterlesen »

Briefwerbung

Briefwerbung ist genau das, wonach es klingt: Werbung via Brief. Das ist grundsätzliche rechtlich in Ordnung, solange der Brief klar als Werbung erkennbar ist. Briefwerbung

Weiterlesen »

Body-Copy

Unter Body-Copy versteht man den Hauptteil eines Werbetextes, also alles zwischen Headline und Baseline. Wie man einen solchen Text aufbaut, klingt einfacher als es ist.

Weiterlesen »

Blickverhalten

Das Blickverhalten gibt an, in welcher natürlichen Reihenfolge eine Anzeige, Webseite oder ein anderes Werbemittel angeschaut wird. So wird beispielsweise auch eine Anzeige eher von

Weiterlesen »

Appell

In der Werbung versteht man unter einem Appell eine Aufforderung der Zielgruppe. Diese Appelle kann man in verschiedenen Formen verpacken: moralisch, emotional oder rational. Englischsprachig

Weiterlesen »

DSGVO

Die DSVGO, also die Datenschutzgrundverordnung, ist seit 2016 in Kraft und enthält Bestimmungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen. Die DSGVO

Weiterlesen »

Zielgruppe

Die Zielgruppe beschreibt die Gruppe von Menschen, an die sich Ihr Betrieb und somit auch Ihre Werbung wenden sollte. Die Zielgruppe sollte klar definiert sein,

Weiterlesen »

Audit

Unter Audit versteht man einen systematischen Prüfungsprozess. Dieser Prozess ist auch im Marketing unerlässlich, denn die Anpassung an den Markt und an die Zielgruppen muss

Weiterlesen »

Logo

Das Logo, auch Bildmarke, Wortmarke oder Wortbildmarke genannt, sollte zeitlos, modern und stilvoll sein. Es ist so wichtig, da es für den Wiedererkennungswert und die

Weiterlesen »

Geschäftsausstattung

Bei einer Existenzgründung oder -umgestaltung ist die Geschäftsausstattung essenziell. Dinge wie Briefpapier, Visitenkarten oder auch digitale Dateien mit dem Firmenlogo sind die Basis einer professionellen

Weiterlesen »

Print

Mit Print ist der Druck gemeint. Anzeigen im Print sind also alle Werbemittel, die wir in gedruckter Form in den Händen halten können. Dazu gehören

Weiterlesen »

Internetseite

Die Internetseite, oder auch Webseite, ist aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Wer neue Kunden generieren möchte, braucht eine funktionierende, moderne und ansprechende Webseite. Wir

Weiterlesen »

Social Media

Mit Social Media sind alle sozialen Medien gemeint. Beispiele hierfür sind Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn. Diese Medien zeichnen sich durch den direkten Kontakt zu

Weiterlesen »

SEO

SEO, also „Search Engine Optimization“ bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite bewirkt eine bessere Listung in den Suchmaschinen wie Google oder Yahoo und sorgt

Weiterlesen »

Briefing

Ein (Agentur-) Briefing ist eine Zusammenstellung aller notwendigen Informationen an die Werbeagentur oder andere ausführende Unternehmen, damit eine dem Ziel entsprechende Werbung durchgeführt werden kann.

Weiterlesen »

Corporate Design

Der Begriff Corporate Design, CD bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören

Weiterlesen »

Pareto

Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto (1848–1923), auch Pareto-Effekt oder 80-zu-20-Regel genannt, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden

Weiterlesen »

Anmutung

Bezogen auf Werbung ist Anmutung der erste und stark prägende Eindruck, den eine Werbung beim Betrachter erzeugt. Sie soll eine positive Aufmerksamkeit und Zustimmung bewirken.

Weiterlesen »

KMU

Die Definition für Kleine und mittlere Unternehmen ist sehr unterschiedlich. Eine brauchbare Definition hat die Europäische Kommission 2005 gefunden. Demnach wird unterschieden in Kleinst-Unternehmen bis

Weiterlesen »

Marketing

Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet aus historischer Sicht den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen in einer Weise zum Verkauf

Weiterlesen »