Targeting
Targeting ist ein Begriff im Marketing, der sich auf die gezielte Auswahl und Ansprache einer bestimmten Zielgruppe bezieht. Dabei werden spezifische Merkmale, Interessen, Verhaltensweisen oder
Targeting ist ein Begriff im Marketing, der sich auf die gezielte Auswahl und Ansprache einer bestimmten Zielgruppe bezieht. Dabei werden spezifische Merkmale, Interessen, Verhaltensweisen oder
Goalscape ist eine leistungsstarke Software, die entwickelt wurde, um Menschen dabei zu helfen, ihre Ziele effektiv zu setzen, zu verfolgen und zu erreichen. Diese innovative
„Fachchinesisch“ ist ein Begriff, der oft im Zusammenhang mit technischen oder spezialisierten Fachgebieten verwendet wird. Ursprünglich entstand der Begriff als humoristische Bezeichnung für eine besonders
In der Werbebranche sind Buzz-Words allgegenwärtig und spielen eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation zwischen Agenturen, Kunden und Verbrauchern. Buzz-Words sind branchenspezifische Begriffe oder Schlagwörter,
Eine Seite für häufig gestellte Fragen (FAQ) bietet viele Vorteile für Unternehmen und Kunden. Diese Seite dient als zentrale Informationsquelle, in der die wichtigsten Fragen
Auch wenn Sie uns nach Terminabsprache besuchen können: Wir favorisieren eindeutig Online-Meetings. Sie sind effektiver, benötigen deutlich weniger Ressourcen, sind spontan einzurichten und auch hier
Ein Onlinechat mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz ermöglicht es Unternehmen, mit ihren Kunden in Echtzeit zu kommunizieren und Fragen zu beantworten. Die künstliche Intelligenz analysiert
Die Mewes-Strategie ist eine Methode zur Entwicklung von Marketingstrategien, die von Prof. Wolfgang Mewes entwickelt wurde. Die Mewes-Strategie basiert auf der Idee, dass Unternehmen ihre
Suchmaschinen-Ranking bezieht sich auf die Reihenfolge, in der Webseiten in den Suchergebnissen einer Suchmaschine erscheinen. Es wird durch Algorithmen bestimmt, die verschiedene Faktoren wie Relevanz,
Der Copytest steht stellvertretend für verschiedene Tests, die Auskunft über das Mediennutzungsverhalten von Nutzern erbringen sollen. Diese Informationen können in der Kommunikationsstrategie genutzt werden
Die Copy-Strategie gehört zum Prozess der Kommunikationsstrategie. Diese kann in drei Teilstrategien aufgeteilt werden: Die Werbemittel-Strategie (legt fest, welche Werbemittel, also beispielsweise Anzeigen oder Spots,
Von dem Begriff Claim haben sie vielleicht schon mal etwas gehört. Er beschreibt einen schlagwortartigen Satz und wird teilweise auch als Slogan bezeichnet. Dieser kurze
Beim City Poster, oder auch Light Poster oder Vitrinen-Plakatierung, handelt es sich um die Werbeposter, die in Städten hinter Vitrinen hängen. Diese Vitrinen befinden sich
Unter Bruttokontakt versteht man die Gesamtheit aller Kontakte, die man durch eine Anzeige oder allgemeiner ein Werbemittel erhält. Dabei werden alle Kontakte eingeschlossen, auch die
Die Brotschrift ist das Gleiche wie Body-Copy, also der Haupttext einer Anzeige. Der Begriff ist schon älter und bezeichnet „den Text, mit dem der Setzer
Briefwerbung ist genau das, wonach es klingt: Werbung via Brief. Das ist grundsätzliche rechtlich in Ordnung, solange der Brief klar als Werbung erkennbar ist. Briefwerbung
Unter Body-Copy versteht man den Hauptteil eines Werbetextes, also alles zwischen Headline und Baseline. Wie man einen solchen Text aufbaut, klingt einfacher als es ist.
Das Blickverhalten gibt an, in welcher natürlichen Reihenfolge eine Anzeige, Webseite oder ein anderes Werbemittel angeschaut wird. So wird beispielsweise auch eine Anzeige eher von
In der Werbung versteht man unter einem Appell eine Aufforderung der Zielgruppe. Diese Appelle kann man in verschiedenen Formen verpacken: moralisch, emotional oder rational. Englischsprachig
Die DSVGO, also die Datenschutzgrundverordnung, ist seit 2016 in Kraft und enthält Bestimmungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen. Die DSGVO
Die Zielgruppe beschreibt die Gruppe von Menschen, an die sich Ihr Betrieb und somit auch Ihre Werbung wenden sollte. Die Zielgruppe sollte klar definiert sein,
Unter Audit versteht man einen systematischen Prüfungsprozess. Dieser Prozess ist auch im Marketing unerlässlich, denn die Anpassung an den Markt und an die Zielgruppen muss
Das Logo, auch Bildmarke, Wortmarke oder Wortbildmarke genannt, sollte zeitlos, modern und stilvoll sein. Es ist so wichtig, da es für den Wiedererkennungswert und die
Bei einer Existenzgründung oder -umgestaltung ist die Geschäftsausstattung essenziell. Dinge wie Briefpapier, Visitenkarten oder auch digitale Dateien mit dem Firmenlogo sind die Basis einer professionellen
Mit Print ist der Druck gemeint. Anzeigen im Print sind also alle Werbemittel, die wir in gedruckter Form in den Händen halten können. Dazu gehören
Die Internetseite, oder auch Webseite, ist aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Wer neue Kunden generieren möchte, braucht eine funktionierende, moderne und ansprechende Webseite. Wir
Mit Social Media sind alle sozialen Medien gemeint. Beispiele hierfür sind Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn. Diese Medien zeichnen sich durch den direkten Kontakt zu
SEO, also „Search Engine Optimization“ bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite bewirkt eine bessere Listung in den Suchmaschinen wie Google oder Yahoo und sorgt
Ein (Agentur-) Briefing ist eine Zusammenstellung aller notwendigen Informationen an die Werbeagentur oder andere ausführende Unternehmen, damit eine dem Ziel entsprechende Werbung durchgeführt werden kann.
Der Begriff Corporate Design, CD bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören
Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto (1848–1923), auch Pareto-Effekt oder 80-zu-20-Regel genannt, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden
Bezogen auf Werbung ist Anmutung der erste und stark prägende Eindruck, den eine Werbung beim Betrachter erzeugt. Sie soll eine positive Aufmerksamkeit und Zustimmung bewirken.
Die Definition für Kleine und mittlere Unternehmen ist sehr unterschiedlich. Eine brauchbare Definition hat die Europäische Kommission 2005 gefunden. Demnach wird unterschieden in Kleinst-Unternehmen bis
Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet aus historischer Sicht den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen in einer Weise zum Verkauf